Über mich

Erfahre mehr über mich, mein Kunstschaffen sowie meine Werte, die mir wichtig sind.

Über mich

Gebürtiger Ostschweizer, der die Natur und das Abenteuer liebt

Als gebürtiger Ostschweizer bin ich ein sehr naturverbundener Mensch. Ich liebe das Landleben und bin in meiner Freizeit häufig in der Natur und auf den Bergen, sei das beim Wandern oder im Winter beim Langlaufen, Schneeschuhlaufen, Snowboarden oder Skifahren.

Trotz meiner Liebe zur wunderschönen Schweiz, sehe ich mich als Abenteurer, der leidenschaftlich die Welt erkundet. Auch auf meinen Reisen und Weitwanderungen lasse ich mich für mein Kunstschaffen von anderen Kulturen und Religionen inspirieren. 

Ausserdem gehören Yoga und Meditation seit vielen Jahren zum festen Bestandteil meiner Lebensphilosophie.

Die Faszination für Holz verspüre ich schon mein Leben lang.

Die Faszination für Holz, als natürliche und lebendige Materie, beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Lange Zeit als Schreiner, Möbelschreiner, Planer und Entwickler für neue Kreationen und Ideen. Mittlerweile fasziniert mich das künstlerische Schaffen, wobei auch ab und zu der Möbelschreiner zum Vorschein kommt.

Ich liebe die Herausforderung, für eine Idee das passende Holz zu finden, oder aus einem spannenden Holz eine Idee zu kreieren. Dabei lasse ich mich gerne von meinen Sinnen; Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten, leiten.

20170819_090447_edited_edited.jpg

Meine Werte

Nachhaltigkeit und regionale Materialien sind mir ein wichtiges Anliegen.

Die Beschaffung und Herkunft meiner verwendeten Materialien ist ein wichtiger Bestandteil meiner Kunst. Importware oder Holz aus Massenproduktionen sind für mich keine Option.

Die Entwicklung eines neuen Objekts beginnt schon bei der Suche von geeignetem Material. Ich lasse mich dabei von meiner Fantasie leiten und überlege mir, welche Emotionen und Gedanken ich beim Anblick empfinde. Daraus entstehen dann Ideen, welche ich bei der Verarbeitung versuche zu verkörpern.

Die künstlerische Auseinandersetzung, die Bearbeitung mit verschiedenen Werkzeugen der lebendigen Materie Holz, fordert mich immer wieder neu heraus. Mit der Form, Oberfläche und Farbe versuche ich jedem Objekt eine eigene Ausstrahlung zu geben und die ursprüngliche Form in die Erschaffung miteinzubeziehen.